Wertvolles sicher transportieren mit dem Gefache aus Pappe

Wertvolles sicher transportieren mit dem Gefache aus Pappe

20 Marz 2023
 Kategorien: Verarbeitung & Fertigung, Blog


Nicht nur beim Umzug, sondern vor allem beim Transport von gekaufter Ware kommt es auf Sicherheit an. Wertvolle Dinge, Waren aus Glas oder Artikel aus Porzellan müssen gut verpackt werden, damit sie unbeschadet an ihrem Bestimmungsort ankommen können. Mit dem Gefache aus Pappe ist Stabilität und Sicherheit gegeben, sodass die Ware unbeschadet ankommen kann.


Was ist ein Gefache aus Pappe?
Das Gefache kennen wir in der Regel als Verpackungsmodul. Besonders beim Transport vom Gläsern kommt die Trennwand, in diesem Fall aus Pappe, zum Einsatz. Ein Gefache aus Pappe, beispielsweise von der PAKA Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH, wird in eine Transportverpackung eingestellt, sodass man die Waren dann zwischen den Trennwänden platzieren kann. Durch die Trennwand berühren sich die Artikel nicht, was beim Transport zusätzliche Sicherheit bietet. Im Transportwesen, sowie in der Lagerung, ist der Begriff Gefache allgegenwärtig. Durch die Gitter wird jedem einzelnen Artikel eine Pufferzone gewährt, was die Ware auch bei der Lagerung schützen kann. So können sich die einzelnen Waren auch nicht bei Erschütterungen im Regal oder einem anderen Aufbewahrungsort berühren und einen Schaden erleiden. Besonders bei Gläsern wird das Gefache in der Regel eingesetzt, um die empfindliche Ware vor einem Defekt schützen zu können.


Schutz beim Transport
Nicht nur ruhende Waren, die zum Beispiel in einem Lager oder in einem Verkaufsregal gelagert werden, sondern vor allem auch beim Transport dieser Artikel, ist das Gefache aus festem Karton ein wichtiger Bestandteil der Transportverpackung. Besonders beim Transport von Gläsern, Flaschen oder anderen zerbrechlichen Artikeln muss besonders darauf geachtet werden, dass die einzelnen Artikel sich nicht während der Bewegung berühren und zerspringen.


Bei welchen Waren kommt ein Gefache infrage?
Der Trenner aus Pappe, der Waren aus Glas, Porzellan oder anderen, empfindlichen Materialien schützen soll, wird bei unterschiedlichen Produkten eingesetzt. Feste Gefache aus Pappe werden zum Beispiel häufig beim Transport von Gläsern oder Glasflaschen eingesetzt. Auch in der Weihnachtszeit findet man häufig Verpackungen, denen ein Trenner zugefügt ist, bei hochempfindlichen Weihnachtskugeln oder auch anderem Baumschmuck, der zerbrechlich ist.


Wie wird das Gefache eingesetzt?
Das leicht zu lagernde Gefache kann ganz unkompliziert gelagert werden, denn der fächerartige Trenner kann ausgeklappt werden und in die entsprechende Kartonage eingesetzt werden. Die platzsparende Trennvorrichtung gibt es in unterschiedlichen Größen, sodass es für jeden Verpackungskarton das passende Gefache gibt, um die gewünschten Artikel vor dem Verkratzen oder anderen Beschädigungen schützen zu können.


Gibt es das Gefache auch aus anderen Materialien?
Stabile Pappe eignet sich bestens, um sensible Waren vor Beschädigungen schützen zu können. Das aus Stegen zusammengesteckte Gefache kann aber auch aus Plastik oder anderen Materialien Waren vor dem Zerkratzen oder Zerstoßen bewahren. Ebenfalls gebräuchlich sind Gefache aus Kunststoff oder auch aus Schaumstoff.

über mich
Entdecken Sie die Welt der Verarbeitung und Herstellung

Willkommen auf unserem Blog, der sich ganz der Verarbeitung und Herstellung von Produkten verschrieben hat. Wir verstehen uns als Ihr Experte für alles rund um dieses spannende Thema und möchten Ihnen die neuesten Entwicklungen und Trends präsentieren. Ob Sie ein Profi in der Branche sind oder neugierig darauf, wie Produkte entstehen, hier werden Sie garantiert fündig. Wir decken die gesamte Bandbreite ab, von der Produktentwicklung über die Verarbeitungstechniken bis hin zur Fertigung und Qualitätssicherung. Wir möchten Sie auch ermutigen, Ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken mit uns und unserer Community zu teilen. Wir freuen uns darauf, Sie auf dieser Reise durch die Welt der Verarbeitung und Herstellung zu begleiten und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Suche
Archiv
Schlagwörter